Fotos mit schwarzem Hintergrund



Schon häufig habe ich Fotos mit schwarzen Hintergrund gesehen und bewundert und so war es seit langem mein Ziel auch solche Fotos zu erstellen. Nun habe ich endlich die Muße gefunden, es auszuprobieren.

Anfänglich dachte ich, dass man das mit einer bestimmten Art des Fotografieren hinbekommt (ich habe das mal bei Portraitaufnahmen gesehen). Aber eigentlich geht es auch einfacher, man muss sich nur einen schwarzen Hintergrund basteln. Einige machen es mit Tüchern und hängen alles entsprechend ab, aber soviel Platz habe ich nicht. Ich habe meinen Karton der auf einer Seite mit Holzfolie beklebt ist (und mal als große Kuchenunterlage diente) einfach auf der Rückseite mit Tafelfolie beklebt.

Frontalaufnahmen fand ich nicht so schön und so kam mir die Idee einfach von oben herab zu fotografieren. Das Ergebnis fand ich überraschend schön und war total happy, dass es mir so gut gelungen ist.


Nicht alle Fotos sind perfekt, man muss schon sehr mit der Belichtung aufpassen, dass keine Schatten entstehen oder der schwarze Hintergrund grau wird. Wie hier:



Hier seht ihr auch ein Teil meines neuen Hobbys und warum es etwas stiller geworden ist. Ich übe mich am Lettering. Auf Papier und dem iPad. Auch hier heißt es Übung macht den Meister, deswegen übe ich fast jeden Tag und blogge dadurch weniger. Eins geht halt nur. Aber ich habe noch viele (leckere) Sachen für euch, die ich demnächst veröffentliche. Also bitte stay tuned.

Eure Michi

PS: Ich verlinke heute zur lieben Helga von Holunderblütchen.  Ich hoffe, dass der Mix aus natürlichen und Kunstblumen in der weißen Rundvase gilt.