Lavendelkränze


Liebt ihr Lavendel auch so sehr wie ich? 

Lavendel hat für mich was unglaublich Entspannendes. Besonders blühender Lavendel im Sommer. Da bleib ich gern im Garten stehen, atme tief ein, schließe die Augen und stelle mir vor, ich stehe inmitten eines Lavendelfeldes in der Provence. Oder ich pflücke mir eine Blüte, setze oder lege mich hin und träume mich an Lieblingsorte. Probiert es mal aus. Eine kleine Alltagsauszeit hat eine ungeheuer positive Auswirkung auf Eure Seele. Und die muss nicht lange sein - 5 min reichen schon.

Und wenn ihr keinen Lavendel mögt, probiert es mit Euren Lieblingsblumendüften.

Mit getrockneten Lavendelblüten kann man auch wunderbare Kränze binden. Also wenn Euch auch die Lust auf Kreativität packt, dann pflückt euch einige Blüten, trocknet diese und bindet euch einen hübschen Kranz. Ob für die Haus- oder Wohnungstür oder als Umrandung für ein Windlicht. Es ist nicht schwer, probiert es einfach aus.

Und das positive hierbei: Etwas schönes mit den Händen schaffen, schafft auch wieder Schönes in und für Eure Seele. Und denkt daran, ihr schafft es für euch, nicht für andere, euch muss es gefallen :-) Macht es Euch schön

Eure Michi





So binde ich meine Kränze:

Basis ist ein kleiner selbstgebundener Kranz aus Weidenruten. Die binde ich hin und wieder auf Vorrat, damit ich schnell einen Kranz herstellen kann. Ihr könnt aber auch einen dicken Draht verwenden.

Einige Lavendelblütenstängel habe ich mit einem dünnen Draht zusammengebunden und so viele kleine Lavendelsträuße angefertigt. Dasselbe habe ich aus kurzen Buchszweigen und Weizenstielen getan. Das kostet einige Zeit, macht sich aber später bezahlt. Mittlerweile geht mir das fast blind von der Hand, dabei kann man herrlich klönen oder einfach nur seinen Gedanken nachhägen (oder netflixen ;-))

Diese Ministräuße habe ich dann mit dünnem Draht auf die Basis gebunden. Ihr könnt dafür grünen oder auch den reinen "farblosen" Draht nehmen, der rostet zwar, aber so passt er sich meist noch viel besser an die Kränze an.

Dann habe ich getrocknete Rosen festgesteckt und den gesamten Kranz mit Klarlack versiegelt.  So hält er länger. Zum Schluss kam noch etwas Silberdraht mit Perlen hinzu.

Beim Weizenkranz habe ich nur einige Lavendelbüsche und Minischleierkraut festgesteckt. Diesen Kranz habe ich allerdings nicht versiegelt.