Lavendelkränze


Liebt ihr Lavendel auch so sehr wie ich? 


Zur Zeit steht er ja in voller Blüte und ich komme kaum daran vorbei ohne ihn zu schnuppern. Es ist ähnlich wie mit Flieder - ich könnte mich reinlegen. Mein Traum ist es, zu den Lavendelfeldern in die Provence zu fahren. Es muss herrlich sein.

Heute stelle ich Euch ein paar Kränze vor, die ich vor einiger Zeit gebunden habe.


Ursprünglich sah dieser Kranz so aus. Nur Buchs und Lavendel. 

Schlicht und schön.


Bei diesem Schmuckstück habe ich einfach das Weizenfeld nebenan geplündert. Da sollte man sich nicht unbedingt erwischen lassen ;-) Aber so viele Ruten waren es ja nicht.





Und so binde ich meine Kränze:

Basis ist ein kleiner selbstgebundener Kranz aus Weidenruten. Die binde ich hin und wieder auf Vorrat, damit ich schnell einen Kranz herstellen kann. Ihr könnt aber auch einen dicken Draht verwenden.

Einige Lavendelblütenstängel habe ich mit einem dünnen Draht zusammengebunden und so viele kleine Lavendelsträuße angefertigt. Dasselbe habe ich aus kurzen Buchszweigen und Weizenstielen getan. Das kostet einige Zeit, macht sich aber später bezahlt. Mittlerweile geht mir das fast blind von der Hand, dabei kann man herrlich klönen oder einfach nur seinen Gedanken nachhägen (oder netflixen ;-))

Diese Ministräuße habe ich dann mit dünnem Draht auf die Basis gebunden. Ihr könnt dafür grünen oder auch den reinen "farblosen" Draht nehmen, der rostet zwar, aber so passt er sich meist noch viel besser an die Kränze an.

Dann habe ich getrocknete Rosen festgesteckt und den gesamten Kranz mit Klarlack versiegelt.  So hält er länger. Zum Schluss kam noch etwas Silberdraht mit Perlen hinzu.

Beim Weizenkranz habe ich nur einige Lavendelbüsche und Minischleierkraut festgesteckt. Diesen Kranz habe ich allerdings nicht versiegelt.

Ich hoffe, ich habe Euch wieder ein wenig inspiriert. Macht es Euch schön!

Eure Michi


1 Kommentar

  1. Wunderschön liebe Michaela.
    So schlicht finde ich den Lavendelkranz schon klasse,
    aber mit den Perlen und Rosen aufgepimpt finde ich ihn besonders hübsch.
    Auch der mit Weizen ist toll.
    Dir einen schönen Sommertag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen