DIY: Niedliche Cupcakes für die Badewanne

Badecupcakes selber machen, war ein langes Wunschprojekt von mir.

Ich habe ein paar Rezepte ausprobiert, bevor ich dieses (siehe unten) fand. 
Ein Rezept war so furchtbar, das ich alles weggeschmissen habe. Das tat mir in der Seele weh, da ich ungerne etwas wegwerfe (und dazu die ganze Arbeit.....)
Schlussendlich habe ich mich für ein Rezept mit meinen Lieblingsbadesalz entschieden und auf Parfümöl verzichtet. Ihr könnt aber auch ein neutrales Badesalz verwenden und ätherische Öle hinzufügen. 



Rezept

Zutaten für die Böden
150 Gramm Natron
100 Gramm Zitronensäure
 50 Gramm Badesalz mit Lieblingsduft
 50 Gramm Speisestärke
 2-3 EL weiches Kokosnussöl 

Zutaten für das Frosting
50 Gramm Kokosnussöl 
100 Gramm Natron
100 Gramm Zitronensäure

Herstellung der Böden: 
 1. Zitronensäure, Badesalz, Speisestärke und Natronpulver mischen
 2. Kokosfett leicht anwärmen, so dass es weich, aber nicht flüssig ist (z.b. in der Mikrowelle) 
3. weiches Kokosfett mit Zutaten aus 1 mit den Händen verkneten. Falls die Masse zu trocken ist, einfach ein wenig Öl dazutun (es geht auch Olivenöl)
 3. Wenn alles gut durchgeknetet ist, die Masse in Cupcakeförmchen drücken
 4. Förmchen in den Kühlschrank stellen und aushärten lassen.

Herstellung des Frostings:
 50 Gramm Kokosfett im Wasserbad schmelzen (oder im Thermomix bei niedriger Temperatur)
 und es im Kühlschrank für ca. 10 Minuten erkalten lassen. Es darf nicht wieder richtig fest werden. 

Wenn das Fett kalt aber noch nicht ganz fest geworden ist, wie Sahne aufschlagen. Entweder mit dem Handrührgerät oder mit Küchenmaschine (Thermomix funktioniert auch sehr gut) Es braucht etwas Geduld. Wenn die Masse fast „steif“ ist, die restlichen 100g Natron und 100g Zitronensäure hinzufügen und unterrühren. 

Die Masse kann nun in einen Spritzbeutel gefüllt und auf die Böden gespritzt werden. Dann könnt ihr nach Herzenslust das Topping verzieren, beispielsweise mit Tortenperlen.

Lasst die Cupcakes danach gut aushärten und verpacken sie luftdicht.


Ich habe 4 Cupcake Böden hergestellt und die restliche Mischung in Gugelhupf-/ Rosenförmchen gedrückt. 




Die Cupcakes sprudeln im Badewasser und das Kokosöl hinterlässt ein schöne weiche, wie eingecremte Haut.
Viel Freude beim Nachmachen und Baden
Eure Michi