Osterstrauß mit Kaltporzellan

Viel habe ich dieses Jahr zu Ostern nicht dekoriert. Da gehts mir ähnlich wie Helga von Holunderblütchen. Ich habe schlichtweg den Zeitpunkt verpasst, meine Osterkiste zu öffnen und zu schauen, welche Schätzchen sich da verstecken. Naja und nun ist ja die Osterzeit schon ran und da wir nicht in meiner Wohnung sind, sondern wieder an die Nordsee reisen, werde ich die Osterkiste dieses Jahr einfach lassen, wo sie ist.

Aber zumindest einige Birkenzweige sind in meiner Vase gelandet. Und Herzchen und Schmetterlinge aus Kaltporzellan.


Von dem Herstellen des Kaltporzellans wollte ich ja ohnehin berichten...denn es war ein Desaster. Das werde ich wohl nicht wiederholen. Ich war ja frohen Mutes und es sah bei Silke auch alles so toll aus und so habe ich mich eines Samstagnachmittags mit meiner Tochter an die Herstellung getraut. Klang ja alles ganz einfach und es stand schon lange auf meiner WunschDIY Liste und ich freute mich richtig drauf.


Die Zutaten waren schnell zusammengemixt, auch wenn das Verkneten etwas schwere Handarbeit war...und..naja was auch immer an der Zusammensetzung nicht stimmte... vielleicht war ja auch der Leim zu alt...die Masse war entweder zu klebrig oder zu bröckelig. Sie fühle sich teilweise zwar richtig geschmeidig an, aber sobald ich sie ausrollen wollte, zerbröselte sie. Ich habe sogar noch bei YouTube geschaut und das Rezept nochmal gemacht, aber es haute nicht hin.


Ich wollte schon alles in eine Ecke schmeißen, ich war echt brastig, aber ich wollte nicht aufgeben, ich WOLLTE BASTELN. Also nahm ich immer kleine Portionen und drückte sie mit den Händen vorsichtig platt und dann haben wir einfach nur Herzen und Schmetterlinge ausgestochen. Mein Traum war es ja Eier auszuschneiden, aber das musste ich mir abschminken. Jedenfalls war das ganze eine ziemliche Geduldsprobe, aber schon meiner Kleinen zuliebe, hab ich durchgehalten. Das Ergebnis ist ok, nicht so schön, wie ich es mir vorgestellt habe, aber die kleinen Anhänger sind nun am Osterstrauch gelandet und sehen ach ganz niedlich daran aus.
Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest. Wir werden uns ein wenig im Garten nützlich machen und den Frühblüher meiner Mam ein neues Zuhause geben. Wenn sie im nächstem Jahr wieder hübsch aussehen, gibt es auch Fotos.


Eure Michi