Zuckerige Freude: Minzzucker

Ich bin ja ein Jamie Oliver Fan. Ich mag seine unbeschwerte lockere Art zu kochen. Letztens hab ich wieder eine Kochfolge gesehen und da hat er nebenbei Minzzucker für ein Dessert hergestellt.

Jedenfalls fand ich das so interessant, dass ich das kurzerhand gemacht habe.

Man benötigt dazu nur frische Minze, Zucker und einen Mörser.


Zunächst werden die Minzblätter abgezupft und dann im Mörser zerstoßen. Wenn die Blätter etwas breiig sind, gibt man den Zucker hinzu und zerstösst alles weiter und gibt immer etwas mehr Zucker hinzu, bis man das Gefühl hat, dass die Konsistenz stimmt.


Den feuchten Minzzucker trocknet man dann einige Stunden (auf dem Backblech auf der Heizung zum Beispiel). Er wird dann sehr hart und man zerstößt ihn dann einfach nochmal im Mörser.


Den fertigen Minzzucker füllt man dann in ein sauberes Schraubglas, damit er keine Feuchtigkeit anzieht. Er schmeckt lecker auf Joghurt, in Tee und Cocktails oder man gibt einfach einen Teelöffel Minzzucker und eine Zitronenscheibe ins Wasser. Dann hat man ein schnelles leckeres Getränk.

Und wozu er noch lecker schmeckt zeige ich euch in den nächsten Tagen :-)

Eure Michi