Salzzitronen und Orangen selber einlegen

Heute bin ich mal wider kulinarisch unterwegs. Wir sind ja absolute Fans von Jamie Olivers Küche. Wir schauen seine Sendungen gerne, habe auch einige Kochbücher und kochen gerne vieles nach.

Oft verwendet er für seine Speisen, eingelegte Salzzitronen. Ich versuchte diese dann in unserm örtlichen recht gut sortierten Supermarkt zu bekommen, ich war im Laden für türkische Spezialitäten, für afrikanische Spezialitäten und sogar im Reformhaus. Nirgends gab es sie bei uns zu kaufen.




Also recherchierte ich, wie man die am besten selbst einlegt. Nachdem ich das nun schon des öfteren gemacht habe, habe ich nun auch einige Optimierungs-Tipps.
Im erstem Jahr machte ich mir noch die Arbeit und schnitt die Zitronen viertelweise an, stopfte sie förmlich mit Salz aus, um sie dann in ein sauberes, ausgekochtes Glas zu geben. Als ich sie dann aber verwenden wollte, bekam ich sie kaum aus dem Glas und da ich nur große Zitronen und keine Minizitronen verwende (ich wüsste nicht, wo ich diese hier bekomme), war es eine ziemliche Sauerei diese zu zerlegen. Denn nicht immer brauchte ich eine ganze Zitrone.


Beim zweiten Mal habe ich das Einlegen nun vereinfacht:

Biozitronen in Scheiben schneiden. 1 EL grobes Salz in ein sauberes, ausgekochtes Glas geben und dann nacheinander eine Scheibe Zitrone und etwas Salz schichten. Wenn das Glas gut gefüllt ist, die Zitronenscheiben mit kochendem Wasser übergießen, darauf achten, dass die Zitronen mit Wasser bedeckt sind, etwas abkühlen lassen, das Glas zuschrauben und dann mindestens 4 Wochen im Kühlschrank ruhen lassen. Dann sind sie gut durchgezogen und ihr könnt sie zum Verfeinern von Euren Speisen einsetzen.


Ich koche damit zum Beispiel gerne Zitronensoße zum Fisch. Die Scheiben koche ich einfach mit und nehme sie später wieder raus. Wenn ihr Fisch oder Hühnchen im Backofen gart, könnt ihr einfach die Scheiben rauflegen oder in den Bräter rein. Wenn ihr euch vegetarisch ernährt, gibt es sicher auch einige Gerichte, die einen frischen Zitronengeschmack mögen. Da habe ich nun kein Beispiel. Ich finde die eingelegten Scheiben jedenfalls sehr praktisch, da ich nicht immer frische Zitronen im Haus haben muss.


Was mit Zitronen geht, geht natürlich auch mit Orangen :-) Was natürlich noch praktischer ist, da es die nicht unbedingt das ganze Jahr über gibt. Ich liebe Orangengeschmack beim Kochen!

Beim nächsten Mal werde ich mal nur Zitronen- bzw. Orangenfilets einlegen, etwas Zeste und Schale extra. Mal schauen, wie das gelingt & schmeckt, die Schale ist mir manchmal ein wenig zu bitter, aber das ist ja Geschmacksache..