Gefrorene Seifenblasen

Mich hat es erwischt! Seit dem ich bei Silke gesehen habe, wie wunderschön gefrorene Seifenblasen aussehen, wollte ich das unbedingt nachmachen.




Kaum hatte ich Silkes Post zu Ende gelesen, bin ich auch schon raus auf den Balkon und habe die Seifenblasen gesucht, damit ich sofort loslegen kann. Aber klar, wenn die Blasen gefrieren, dann auch die Flüssigkeit. Mist. Die Flüssigkeit in der Flasche war ein Eisklotz. Glücklicherweise war sie noch nicht geplatzt. Also nahm ich sie mit rein und legte sie erst mal in Heißwasser. Naja...bis ich dann wieder Zeit hatte, mich um das Experiment zu kümmern, war es auch schon dunkel. Nagut, dann eben am nächsten Tag. Aber...Pusteseife...kein Frost mehr. Tagelang. Schaaaade.


Aber dann gab es endlich Frost und ich legte los. Und es war gar nicht so einfach. Die Blasen flogen umher, so wurde das natürlich nichts. Die fallen ja nicht gefroren vom Himmel auf meine Pflanzen. Also pustete ich sie vorsichtig gegen die Blumen. Leider zerplatzen viele Seifenblasen wieder. Aber eine hielt sich. Sie blieb heile und gefror. Langsam. Zum Fotozeitpunkt war es dann aber schon wieder dunkel. Hmmm...Grummel. Zum Glück war sie aber am nächsten Tag noch da. Zwar nicht mehr ganz rund, aber immerhin war sie noch da. Und dann legte ich mit fotografieren los. Eine Herausforderung. Meine Finger waren kalt, mir war kalt (ich war in meiner Ungeduld zu eilig und zog mich nicht wirklich frostfest an), ich zitterte. Keine gute Voraussetzung aber naja...einige Bilder sind doch recht gut geworden.


Ich muss auch unbedingt meine Fotografierkenntisse erweitern. Ich experimentiere viel mit meiner Kamera, aber es ist eben auch noch kein fundiertes Wissen und vieles vergesse ich auch wieder, da ich sie nicht jeden tag zur Hand nehme.


Schön finde ich auch die kleinen Frostflocken auf der Seifenblase. Leider haben meine Hände zu sehr gezittert, um sie ganz genau aufzunehmen. Da hätte ich doch mal das Stativ aufbauen sollen.
Nun warte ich immer wieder auf Frost, um das Experiment zu wiederholen, aber so richtig wird das hier nichts...